Stimme 4

Aurora ist jetzt ziemlich durchgefroren. Mittlerweile ist es Nacht und der Wind bläst Sie steht auf, geht einmal um ihren Bauwagen herum und betritt anschließend über eine kurze Treppe ihre kleine Wohnstatt. Sie greift nach den Streichhölzern, die immer rechts im Regal liegen, öffnet die Schachtel, entnimmt ein langes Holz und entzündet es. Vorsichtig  und ruhig hält sie es in der Hand, bis die Flamme etwas größer geworden ist und den Raum sichtbar macht. Aurora geht zum Tisch und entzündet die Kerze. Sie hüllt sich in die warme Decke, die auf der Schlafbank liegt.
Mit den Gedanken ist sie noch bei Ewa und der ersten Fete, die sie besucht hat. Wie lange das schon her ist. Es war schummrig auf der Tanzfläche. An der Decke hing eine Discokugel. An einen Lieblingssong erinnert sie sich „Venus“ von Shocking Blue.  Warum nur waren sie und Ewa nicht enge Freundinnen geworden? Sie mochten sich und konnten über Dinge miteinander sprechen, die andere Mädchen in ihrem Alter nicht interessierten. Das Leben hat sie getrennt bevor etwas wie innige Freundschaft wachsen konnte.

Aurora, die ewig  jung und ein Mädchen bleibt, ist ein Teil von mir, und sie ist nicht allein. Da gibt es noch andere Geschwister in mir, wie Ewa. Allen bin ich tatsächlich im realen Leben begegnet. Sie haben Spuren in mir hinterlassen. Gemeinsam sind sie mein Orchester, spielen die Musik, die ich dirigiere. Aurora mit ihrem hellen Sopran ist die Hauptstimme. Es ist wohl Zeit, auch den anderen Geschwistern mehr Aufmerksamkeit zu widmen und ihre Geschichten zu erzählen.  Auch, um die vielen Nuancen meiner Stimme besser kennen lernen zu dürfen.

Hinterlasse einen Kommentar